IGSN Historie

 Im Jahr 2009 und 2010 hat ein Ausdruck in den Schildkrötenkreisen die Runde gemacht:

„Nachzucht statt Farmzucht“

Ein Artikel mit der Überschrift „Bedrohen Schildkrötenfarmen die Wildbestände?“ von Thomas und Sabine Vinke in der Zeitschrift SCHILDKRÖTEN IM FOKUS (Ausgabe 4/2009, damals vom Dauvi Verlag) hat auf Problematiken von Farmzuchten und Importen hingewiesen.

Im gleichen Maße wurden die Stimmen lauter, die sich gegen das Bebrüten von Eiern aussprachen. Auf die Frage warum man denn nicht mehr die Eier bebrüten möchte, gab es viele Antworten – aber eine war immer dabei, nämlich dass man die Tiere nur in verantwortungsvolle Hände abgeben möchte.

Beides wurde in den verschiedenen Schildkröten Foren heftig diskutiert.

Auf der einen Seite werden immer noch viele Tiere importiert und auf der anderen Seite werden die Eier genau derer Arten vernichtet, die importiert werden. Hier mussten wir versuchen etwas zu ändern. Unsere Antwort darauf lautet: „Nachzuchten ja – aber bitte von lokalen Züchtern“

Angestachelt von diesen Diskussionen haben sich am 14 August 2010 12 Personen in Wuppertal zusammengefunden um aus der theoretischen Diskussion, Taten folgen zu lassen.

Der Verein „Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz und Nachzucht .e.V.“ wurde gegründet.

Die Ziele und die Satzung sind schriftlich festgehalten worden und beides finden Sie auf unserer Webseite.

Der Gründungsantrag wurde von allen Teilnehmern unterschrieben und der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Koblenz abgegeben.

Viele organisatorische Dinge mussten geklärt werden. Ein Vorstand musste berufen werden, eine Bankverbindung eingerichtet werden und die Aktivitäten mussten diskutiert und festgehalten werden.

Die Zahl der aktiven Mitglieder war von Anfang an gering. Zudem sitzen diese aktiven Mitglieder über Deutschland und Österreich verteilt. Eine Kommunikation und ein Austausch von Informationen musste bewerkstelligt werden.

Die Ziele unseres Vereins sind in erster Linie der Schildkrötenschutz in Deutschland als auch in den natürlichen Lebensräumen der Tiere und die artgerechte Haltung von Schildkröten in menschlicher Obhut.

 

Seit dem 04.03.2017 befindet sich der Vereinssitz in Bottrop und das Amtsgericht Gelsenkirchen ist für uns zuständig.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren